Bei den VW Touareg / Phaeton, Porsche Cayenne, Audi A8 und Bentley Continental ist eine der häufigen Ursachen dafür das sich die Zündung nicht einschalten lässt, eine defekte Lenksäulenverriegelung (N360)

Diese hat immer die Auswirkung, dass sich die Zündung nicht einschalten lässt und der Wagen nicht startet.
Diese Motoren haben eine der folgenden Teilnummer :
4E0905852A, 4E0905852B, 4E0905852C, 4E0905852D, 4E0905852E oder 4E0905852F
und sind unter anderem in den Lenkäuslen mit den Teilenummern :
7L0419501CD, 7L0419501CE, 7L0419501CK, 7L0419501CL, 7L0419501CF, 7L0419501CG, 7L0419501CH, 7L0419501CJ,
7L0419501AB, 7L0419501AD, 7L0419501AE, 7L0419501AN, 7L0419501AR, 7L0419501AM, 7L0419501AS, 7L0419501AT
7L0419501BA, 7L0419501BB, 7L0419501BC, 7L0419501BD, 7L0419501BE, 7L0419501BF, 7L0419501BG, 7L0419501BH
7L0419501BJ, 7L0419501BK, 7L0419501BL, 7L0419501BR, 7L0419501BS, 7L0419501BA,
3D1419501AF, 3D1419501AA, 3D1419501AJ, 3D1419501AB, 3D1419501AC, 3D1419501AE, 3D1419501AG, 3D1419501G,
3D1419501J, 3D1419501Q, 3D1419501H, 3D1419501D, 3D1419501E, 3D1419501T,
4E0419512C, 4E0419512CV, 4E0419512CX, 4E0419512G, 4E0419512GV, 4E0419512GX, 4E0419512A, 4E0419512AX
4E0419512B, 4E0419512BX, 4E0419512D, 4E0419512DX, 4E0419512E, 4E0419512EX
verbaut.
Bei einigen Fahrzeugen werden bei diesem Fehler dann im Tachodisplay „Lenkung defekt oder so etwas angezeigt „.






Bei einigen Fahrzeugen aber leider auch nicht. Dann passiert einfach gar nichts, wenn man den Schlüssel umdreht um die Zündung einzuschalten (Dies ist bei den A8 und den VW Phaeton / Touareg nach Facelift gerne der Fall).
Diese Motoren sind keine reinen Motoren, es handelt sich um die Stellmotoren mit integriertem Steuergerät.
Diese Geräte lassen sich normalwerweise nur einmalig anlernen, d.h. das man sie nicht einfach austauschen kann und der wagen würde starten.
Wenn sie versuchen so ein Gerät ohne Anpassung an dem Wagen zu betreiben, dann ist die Wegfahrsperre aktiv und die Zündung lässt sich nicht einschalten!
Um eine gebrauchte Lenksäulenverriegelung an ihr Fahrzueg anzupassen, müssten Sie uns Ihren alten Lenksäulenverriegelungsmotor oder die gesamte Lenksäule, mindestens einen Zündschlüssel und das FBS/Kessy Steuergerät zusenden.
Wenn bereits in eine Werkstatt versucht wurde etwas an dem Fahrzeug anzupassen, benötigen wir dann ebenfalls noch das Motorsteuergerät oder bei Fahrzeugen mit zwei Motorsteuergeräten eines der Motorsteuergeräte.
Der alte Lenksäulenverriegelungsmotor muss für das Auslesen der Daten zerlegt werden, er ist nach dieser Prozedur unbrauchbar!
Bei Fragen hierzu benutzern Sie bitte das Kontaktformular.